Auszeit im
Kur- und Vitalpark
Natürlich entschleunigen mit Leichtigkeit
Minigolf
Minigolf / Billardgolf “Pit Pat” Winterberg
Minigolfplatz – Die kleine Variante des Golfsports. Die Bahnen unterscheiden sich in ihrem Schwierigkeitsgrad, durch unterschiedliche Hindernisse. Eine Partie Minigolf macht Spaß und Jeder kann mitmachen. Ein gutes Augenmaß und einen präzisen Schlag beweist derjenige, der den Ball mit möglichst wenigen Schlägen “einlochen” kann.
Billard Golf “Pit Pat”
Eine Kombination aus Billard und Minigolf Eine Kombination aus Minigolf und Billard ist auch vorhanden, kurz Pit-Pat oder auch Hindernisbillard genannt. Auf verschiedenen Tischen erschweren es Hindernisse, wie schräge Hürden, Zweisprung und Raute dem Spieler, den Ball ins Ziel zu befördern. Wie beim Billard wird dazu ein Spielstock benutzt.
Gastronomie und Kindergeburtstage, Turnieranfragen für Anfänger und Fortgeschrittene inkl. Urkundenausstellung – Die familienfreundliche Anlage verspricht ein Freizeiterlebnis für Groß und Klein. Mit einem breiten Angebot an Eis und Getränken am Kiosk wird so mancher Ausflugstag abgerundet und die Sonnenterasse ermöglicht gemütliches Zusammensitzen in froher Runde.
Naturwellness – sportiv, wohltuend, schön
Gesundheit & Wellness
Wasserspaß auf 450 Quadratmeter im Kurpark Winterberg. Viel Platz bieten im Winterberger Schwimmbad das 25 m Sportbecken mit Rutsche, ein barrierefreies Aquafitbecken mit variabler Wassertiefe und 31 Grad Wassertemperatur, ein Kinderbecken mit Spiellandschaft, die Familiensauna und Außenbereich mit Liegewiese sowie Relaxbereich mit Leseecke, Ruhezone und Bistro.
Zum Ausklang empfiehlt sich ein Besuch in der angrenzen Saunalandschaft des Oversum Spa. Sie werden sich wohlfühlen, abschalten, zur Ruhe kommen, genießen Sie Entspannungsmomente für Körper & Seele. Beim Spa-Team befinden Sie sich in guten Händen. Wählen Sie aus einer Vielfalt individueller Behandlungen, verschiedenen Saunen, Ruheräumen, Bistro & Schwimmbad mit Blick Öffnungszeiten Oversum Spa: Oversum-Vitalresort Öffnungszeiten Schwimmbad: Schwimmbad-Winterberg
Natürlichkeit zwischen Berg und See
Wandern
Schluchtwald/Waldpark Helletal: Schroffe Felswände, steil aufsteigend, mit wild anmutender Vegetation, Wasserfällen und Bachläufen – ein Stück Landschaft voller bizarrer Schönheit. Das Helletal im Naturpark Rothaargebirge ist ein echtes Naturschauspiel. Unberührt von menschlichen Eingriffen bleibt dieser Ort, wie die Natur ihn geschaffen hat und ist so zu einem Anziehungspunkt für Wanderer und Spaziergänger geworden.
Der Ausgangspunkt für den Schluchten- und Brückenpfad durch das Helletal ist der Kurpark Winterberg. Im schönem naturbelassenen Waldpark wandern Sie durch tiefe Kerbtäler, vorbei an laub- und Nadelgehölzen. Unterschiedliche Biotope zeigen Ihnen den Reichtum der Natur. Von unserem schönen “Bodensee” aus steigen Sie hinauf- zurück in den Kurpark Winterberg.
Natur be-greifen & Natur er-leben – Zahlreiche Organisationen engagieren sich im Waldpark Helletal mitten im Naturpark Sauerland Rothaargebirge und vermitteln, wie wichtig, unverzichtbar und vielfältig das Thema Naturschutz ist. Ein Audioweg des Rothaarsteigvereins zeigt einen besseren Zugang zur biologischen Vielfalt und hilft ihnen, ökologische Zusammenhänge zu verstehen.
Naturpracht bunt und vielschichtig
Sommer im Park
Im Eingangsbereich laden gastronomische Angebote der Kurparkstuben Korn. Der dortige Musikgarten wurde 2021 saniert und zeigt sich seid Frühjahr 2022 in voller Pracht und dazu noch barrierefrei. Vor der Musikmuschel mit dem Akustikdach finden wieder Veranstaltungen wie das Sparkassen-Open-Air und der Musiksommer statt. Kurz bevor der Musikgarten in den Generationenpark übergeht, präsentiert sich In harmonischem Einklang mit der Natur, der Lehr- und Kräutergarten vom Club der Köche Hochsauerland mit vielen Heilkräutern und Pflanzen. Die angelegten Beete können die Bürgerinnen und Bürger selbst ernten.
Schwungvoll und fließend führen die Spazierwege und die Laufstrecke für Jogger durch den Park. Im unteren Teil des Parks können Kinder auf Entdeckungstour gehen und sich austoben. Auf die Kleinen und kleinsten Besucher wartet ein groß angelegter Spielplatz. Eine Minigolf- und Billiardgolfanlage und Mensch-Ärger-Dich-Nicht und Freiluftschach-Spielfelder bieten für alle Generationen eine abwechslungsreiche Aktivmöglichkeit.
Richtung Oversum Vitalresort finden die Themen Gesundheit, Entspannung und Ruhe ihre Schwerpunkte. Ruhezonen und Generationenspielgeräte wechseln sich ab. Groß gewachsene, locker verteilte, bereits ältere Baumgruppen aus dem Bestand und neue Bäume und eine Streuobstwiese und Bergwiesen mit Insektenhotels gliedern im unteren Teil das Areal. Ellipsenförmige Blumengärten laden mit Stauden und Wechselflor ein zum Schauen. Kunstwerke “Ein Herz für Winterberg” sind im Park dezent platziert – teilweise fast versteckt treten sie überraschend ins Gesichtsfeld der Besucher. Künstler können auf Anfrage Ihre Skulpturen ausstellen.
Etwas höher gelegen ist der Südeingang mit Angliederung an die Altstadt und die Kurpromenade, und ermöglicht den Weg ins Oversum Vital Resort Winterberg mit Schwimmbad & Spa, der Touristinformation und den gastronomischen Angeboten des Oversum Hotel.
Naturkraft eingebettet in Stille und Balance
Winter im Park
Das Wintervergnügen beginnt direkt vor unserer Tür. Im molligen Schneeweiß lädt Winterberg zu winterlichem Hochgenuss ein. Wie wäre es mit einer Rutschpartie am kleinkindgerechten Rodelhang? Oder nutzen Sie die Zeit und bauen Schneemänner auf dem Spielplatz.
Beste Erholung und Entspannung bieten Spaziergänge im Park. Stapfen Sie gemütlich durch den knirschenden Schnee und erleben Sie die magische Ruhe mitten in der Natur. Der Park zeigt sich in unterschiedlichen Facetten: Bäume mit Raureif, Wiesen bedeckt mit glitzerndem Schnee, verspielte Schneeflocken.
Oder erleben Sie bei einer Fackelwanderung die Stille des Sternenhimmels über dem Park. Tagsüber warten Schneebar und Sonnenterrasse auf Sie und laden ein zu einem heißen Glühwein und einer Schokolade mit Sahne. Abends genießen Sie, nach dem Winterspaziergang durch den tief verschneiten Park, nach einer Rodelpartie oder einer Schneeballschlacht mit den Kindern, den Blick hinaus durch die großen Panoramascheiben und das Knistern im Kamin der Kurparkstuben Korn.